Kalium chloratum Nr. 4

Schüssler Salz Nr. 4 Kalium chloratum (2. Entzündungsstadium)

"Lieb Kind" sein zu wollen und die ganze Energie aus dem Erfüllen von Erwartungen anderer zu ziehen zeigt den Mangel an Salz Nr. 4 Kalium chloratum. Damit werden eigene Bedürfnisse verleugnet und die eigenen Emotionen unterdrückt.

Im Körper führt der Mangel zu Schwellung von Geweben und zu dickem Blut sichtbar als Besenreiser, Couperose, durchsichtige Adern. Wichtiges Drüsenmittel da diese beim Abbau von Giften eine wichtige Rolle spielen.

Kalium phosphoricum sorgt für die Ausscheidung chemischer Gifte, auch Medikamente, Narkose und Impfungen.
Wichtig als 2. Mittel bei Krankheit wenn der Körper Faserstoffe zerlegt die dann entzündliche Reaktionen auslösen können (Anschwellen des Gewebes - verstopfte Nase, Schleim im Rachen usw...)

Der Hormonspiegel hängt von unserer Drüsentätigkeit ab. Dieser wiederum ist verbunden mit unserem Gefühlsleben. Schwankt er, nehmen wir Gefühlsschwankungen wahr. Frauen haben einen rythmisch verlaufenden Hormonspiegel. Bei Männern sind die Schwankungen eher kurz und heftig und werden meist durch die Streßhormone Adrenalin/Noradrenalin bedingt. Salz Nr. 4 sorgt für Ausgleich und Harmonisierung.